Tension, Stress and Trauma Releasing Exercises®

Die Tension, Stress and Trauma Releasing Exercises® (TRE), zu Deutsch Spannungs- und Traumalösende Körperübungen, sind eine Reihe einfacher Körperübungen von Dr. David Berceli zur Lösung von Stress und zur Heilung von unverarbeitetem Trauma. Die einfachen Körperübungen haben zum Ziel, in unserem Körper ein natürliches unwillkürliches, sog. neurogenes Zittern, wieder zu aktivieren, um damit körperlich-psychische Anspannungen, Stress und Blockaden zu lösen.

Der amerikanische Therapeut Dr. David Berceli lebte und arbeitete einige Jahre während des Krieges im Libanon und hatte beobachtete, wie Menschen sich in akuten Bedrohungssituationen (beispielsweise bei einem Bombenalarm) verhielten. So beobachtete er, dass Menschen in lebensbedrohlichen Situationen instinktiv eine spezifische körperliche Schutzhaltung einnahmen, wobei sich sämtliche Muskeln des Körpers anspannten. Ferner beobachtete er, dass kleine Kinder in solchen bedrohlichen Situationen zitterten und weinten, während die Erwachsenen «stark» sein wollten und diese natürlichen Reaktionen (Weinen, Zittern) in sich weitgehend unterdrückten und damit diese enormen Anspannungen in sich behielten. Dies hatte zur Folge, dass die Erwachsenen nach einem Bombenalarm – sprich nach der akut gefährlichen Situation – im Gegensatz zu den Kindern, viel stärker und länger unter negativen Nachwirkungen dieser belastenden Erfahrungen litten.

Zittern in oder nach Bedrohungssituationen ist natürlich

Aus den oben beschriebenen Beobachtungen schlussfolgerte Berceli, dass das genuine Körperzittern (bzw. sämtliche instinktive Reaktionsweisen) sehr wichtig und gesund für uns sind, um Schocks und Anspannungen auf natürliche Weise wieder aus unserem System zu lösen. Nun scheint es jedoch so, dass wir Menschen – im Gegensatz zu den Tieren – alle diese natürlichen körperlichen Reaktionen, wie beispielsweise das Zittern, viel stärker in uns unterdrücken und unser Organismus nach Bedrohungssituationen viel länger im Modus der Erstarrung verweilt, was wiederum zur Folge hat, dass wir uns nach belastenden oder traumatischen Erfahrungen weniger gut erholen können, als Tiere.

  «Vergangenheit ist

wenn es nicht mehr wehtut.»

        (Mark Twain)

Neurogenes Körperzittern aktivieren mit TRE®

Deshalb forschte Berceli nach Möglichkeiten, um dieses angeborene unwillkürliche (neurogene) Körperzittern wieder in Menschen zu aktivieren, Anspannungen möglichst schnell zu lösen und die hohe Aktivierungsenergie nach Schockerlebnissen zu entladen und entwickelte im Laufe seiner therapeutischen Arbeit die Tension, Stress and Trauma Releasing Exercises (TRE).

Wie werden die TRE® Körperübungen ausgeführt?

Die Körperübungen sind einfach und brauchen keinerlei Vorkenntnisse. Sie sind eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe, mit deren Hilfe Du Deine Fähigkeit zur Selbstregulation Schritt für Schritt wieder erlangen kannst. Du kannst mit TRE sowohl aktuelle Anspannungen lösen, als auch chronischen Stress lindern. Aus meiner Erfahrung ist TRE ganz besonders hilfreich, falls Du unter einem sog. Schocktraumata leidest (einmaliges herausforderndes oder lebensbedrohliches Erlebnis), einem Unfall, Kriegs- / Gewalterlebnis, medizinischen Eingriffe, Verlust etc. um Dich möglichst schnell wieder regulieren zu können und gar nicht erst in einen Zustand kommen zu müssen, damit Dein System nicht unnötig lange in einem Zustand des Schocks bzw. der Immobilität (Erstarrung) bleiben muss. Insofern wären die TRE Körperübungen Therapie und Prophylaxe gleichzeitig.

Heilung ohne viel Worte, einzeln oder in der Gruppe

Das besondere an TRE ist, dass die Körperübungen ohne viele Worte auskommen. Es muss auch nicht zwingend über ein Ereignis gesprochen werden. Es geht in erster Linie darum, den Kontakt zum eigenen Körper und den Gefühlen zu pflegen, achtsam in den Körper zu spüren und sich dem natürlichen Zittern und der wieder einkehrenden Entspannung (in dem Masse, wie es gerade gut ist) zu überlassen. Es geht darum, erleben und beobachten zu können, wie der Organismus in/nach einer Gefahrensituation natürlicherweise reagiert und was Du tun kannst, um Deinen Körper bzw. Dich selber bei der Regulation von Anspannung zu unterstützen. Du kannst TRE (einmal erlernt) alleine machen Zuhause oder mit fachlicher Begleitung in Einzelsitzungen oder in einer Gruppe.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn Du TRE als Hilfe zur Selbsthilfe erlernen möchtest, empfehle ich Dir, die TRE-Übungen in einigen Sitzungen mit einer zert. TRE Practitionerin/Practitioner gründlich zu erlernen um zu erfahren, worauf bei der Ausführung unbedingt geachtet werden soll, damit diese kurz- und längerfristig heilsam sind. Auf diese Weise kannst Du die Erfahrung machen, dass Du nach einem schwierigen Erlebnis oder stressvollen Lebenssituation nicht alleine damit bist, sondern achtsam und sicher begleitet wirst. Und Du wirst wertvolle Hintergrundinformationen von mir erhalten über TRE, das autonome Nervensystem, die Polyvagaltheorie, Trauma allgemein und Heilung.