Finanzielle Probleme & unverarbeitetes Trauma

Die Verbindung zur Quelle

Finanzielle Probleme – grössere Verluste, Schulden und chronische Geldsorgen etc., können viele unterschiedliche Ursachen haben. Selbstverständlich müssen wir zuallererst betonen, dass wir grösstenteils in einem System leben, das lange Zeit darauf ausgerichtet war, die Menschheit klein und unbewusst zu halten und viele reiche Menschen immer reicher und weniger Bemittelte immer ärmer zu machen. Es war und ist ein ungleiches System, das leider vielerorts auf hemmungsloser Profitsucht, Macht, Lüge und Gier beruht, statt auf einer Kultur der Menschlichkeit, der Fürsorge und des Teilens. Wir haben uns als Menschheit von den natürlichen Lebensprozessen und von unserer Verbindung mit der Natur, unserem gesunden Kern und der göttlichen Quelle dermassen entfernt, dass ein Leben in Harmonie, Bewusstheit und Fülle für Viele kaum mehr vorstellbar ist.

Transgenerationales Trauma & unbewusste Leidensmuster

Ich möchte nun jedoch an dieser Stelle auf zwei mögliche tiefenpsychologische Ursachenfelder eingehen, die mir für das Thema der finanziellen Probleme und des Mangels besonders wichtig erscheinen: Eine solche mögliche Ursache kann in der eigenen Herkunftsfamilie gefunden werden und ist manchmal sogar transgenerationaler Natur. Dies wenn es beispielsweise Menschen gab in der Familie der Person, die unter chronischen oder immer wiederkehrenden finanziellen Schwierigkeiten leidet, die irgendwann ihr ganzes Hab und Gut verloren haben, beispielsweise durch Krieg, Vertreibung und Flucht oder durch persönliches Versagen und schwierige wirtschaftliche Umstände. Solche Geschehnisse haben, wie oben erwähnt, viele Generationen geprägt, und wenn sie in deiner Familie ganz explizit vorkamen, liegt ein Zusammenhang mit deinen aktuellen finanziellen Problemen nahe. Grössere wirtschaftliche Schwierigkeiten und Traumata eines Elternteiles, bzw. beider Eltern oder der Ahnen können, besonders wenn sie in der Familie tabuisiert und verheimlicht wurden und die Ereignisse sehr schambesetzt waren, auf spätere Generationen einwirken, manchmal ohne dass sich diese dessen bewusst wären. Das muss nicht immer zwingend so sein, aber die Möglichkeit dazu besteht durchaus.

Wenn bei deinen Eltern oder Ahnen solch problematischen transgenerationalen Familienmuster in Zusammenhang mit Geld, Arbeit, evtl. selbständiger Tätigkeit oder Berufung vorhanden waren und du denkst oder ahnst, dass diese weiterhin in dir wirksam sind, kannst du in Somatic Experiencing Sitzungen erfahren, wie du dich aus diesen Mustern wieder herauslösen und wie du mit deinen Ängsten besser umgehen lernen kannst. Als sehr wichtig erachte ich, dass du deine Berufung erkennst und annimmst, zusammen mit dem, was dich wirklich ausmacht – denn die Seele wird jemandem so lange Steine in den Weg legen bzw. am Weitergehen hindern, bis er oder sie auf die Botschaften der Seele hört und ihren Hinweisen folgt.

Frühkindliches Trauma & chronische Überforderung

Sehr oft genügt es jedoch, in die persönliche Vergangenheit (insbesondere in die ersten Lebensjahre) eines/r Ratsuchenden zu schauen, um dort die Ursachen für wiederkehrende finanziellen Schwierigkeiten zu finden. Ich habe an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen, dass herausfordernde, schmerzhafte und bedrohliche Erlebnisse aus der frühesten Zeit eines Menschen sehr prägend sind und auch im Erwachsenenalter noch stark wirksam sein können. Dies ist deshalb der Fall, weil ein kleines Baby oder Kleinkind in den ersten Jahren nach der Geburt noch nicht «ausgereift» ist und sein vegetatives Nervensystem durch frühe traumatische Erfahrungen (z.B. längere Trennungen von der Mutter oder medizinische Komplikationen wie Geburtstraumata, Operationen, Unfälle und Bindungsstörungen) nachhaltig beeinflusst werden kann.

In der Somatic Experincing Theorie gibt es die Trauma-Kategorie GHIA (Global High Intensity Activation) genannt, die so viel bedeutet wie, dass das autonome Nervensystem einer Person mit einer solchen GHIA-Struktur oder -Tendenz auch im Erwachsenenalter ständig höher aktiviert ist, als das anderer Menschen, was von den Betroffenen oft als chronischer Stress, Angst, Überforderung, Hilflosigkeit und als eine allgemeine Schwierigkeit, innerlich zur Ruhe zu kommen, erlebt wird.

Meiner Erfahrung nach liegen die Gründe für finanzielle Schwierigkeiten in den allermeisten Fällen nicht darin, dass es den Betroffenen an Intelligenz, an fachlichen Qualifikationen oder gar Einsatz mangelt – ganz im Gegenteil! – sondern in den erwähnten unverarbeiteten frühkindlichen oder pränatalen Traumata. Diese Menschen können sich anstrengen, so sehr sie auch möchten und werden leider trotzdem immer wieder Rückschläge erleben oder das Gefühl haben, beruflich und finanziell nicht richtig voranzukommen. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, kann es tatsächlich gut möglich sein, dass du in deinen ersten Lebensjahren Traumatisches erlebt hast, was dein autonomes Nervensystems anfälliger macht für Stress, Erschöpfung und chronische Überforderung. Ich kann dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich möglich ist, auch solche sehr frühen traumatischen Erlebnisse und Bindungsstörungen zu heilen, wenn du Willens bist, Verantwortung für deinen Heilungsprozess zu übernehmen und du geduldig und beharrlich auf deinem Weg bleibst. Und sollte uns dies auch kollektiv als Menschheitsfamilie gelingen, wird parallel dazu auch unser globales Geld- und Wirtschaftssystem immer mehr gesunden und mit der Zeit vielleicht sogar ganz neue Formen annehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *